25. Spieltag: SC Neuenkirchen 1:4

Bericht David Schwellies

Das heutige Auswärts bescherte uns eine Bustour ins abgelegene Neuenkirchen. Mit einem 1:7 kamen wir beim letzten mal aus Neuenkirchen zurück und wir wussten, was uns auch dieses mal erwarten würde. Nur mit einem kühlen Kopf hätten wir auf dem engen Platz die Punkte mit nach Hause nehmen können. Malte fand passende Worte und auch Aykuts Ansprache kam gut an.

Das Spiel begann zerfahren mit vielen Spielszenen im Mittelfeld. Aktionen im Strafraum waren in der ersten Halbzeit eher mangelware. Dennis Struwe mit einem verfehlten Kopfstoß hatte noch die beste Chance. Ansonsten prägte die erste Hälfte mehr das körperliche als das spielerische Element. Somit ging es torlos zum Pausentee.

Maltes Analyse ließ uns Hoffnung schöpfen um noch die volle Punktzahl mit nach Hause zu nehmen. Keine Mannschaft hatte große Vorteile. Wir mussten einfach präziser in die Spitze spielen und gegebenenfalls auf Fehler in der Hintermannschaft hoffen. Allerdings kam es genau anders.

Kurz nach den Seitenwechsel patze Keeper Schwellies, sodass die Gastgeber ohne Probleme mit 1:0 in Führung gehen konnten. Danach verloren wir unsere Vorgaben und konzentrierten uns eher auf vermeintliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters und Wortgefechte mit Gegenspielern oder Fans. Diese Unruhen führten letzt endlich auch zum zweiten Gegentreffer da bei einer Standardsituation nicht die passende Zuordnung gefunden wurde und Brian Podehl am Ende zu spät kam. Dieser Treffer rüttelte uns aber soweit durch, dass wir wieder versuchten spielerisch vors gegnerische Tor zu gelangen. Diese Versuche endeten aber meistens in langen Bällen, die durch leichten Rückenwind aber häufig zu unpräzise waren. Einen gut ausgespielten Konter nutzte Neuenkirchen dann zur Vorentscheidung. Trotz alledem gaben wir uns nicht komplett auf und nutzten eine schlecht geklärte Ecke zum ansehnlichen Anschlusstor durch Niels Wendlandt. Kurz vor Ende stellte Sascha Zimmermann dann den 3 Tore Vorsprung für Neuenkirchen wieder her.

Als Fazit lässt sich sagen, dass wir wieder genau so eine Reaktion zeigen müssen wie vor drei Wochen nach der Niederlage gegen Geest.