24. Spieltag: SV Alemannia Wilster II 1:0

Bericht Jan Martin Zepter

Nach dem schwachen Auftritt bei der SG Geest 05 und dem kämpferisch starken Spiel gegen den Tabellenführer aus Tellingstedt ging es für unseren TSV am Freitagabend zum Derby ins Wilstermarsch-Stadion. Jeder, der schon einmal in Wilster gespielt hat, weiß, dass uns ein knubbeliger Platz und ein rauer Gegner erwarten würden. Coach Malte Hennings stellte uns dementsprechend darauf ein, über den Kampf ins Spiel zu finden und durch unsere physische Stärke den tiefstehenden Gegner in seiner Hälfte einzuschnüren. Vor allem wäre es aber wichtig, drei Punkte mitzunehmen, um unsere erfolgreiche Serie fortsetzen können.

Wie erwartet war es ein sehr intensives, kämpferisches und körperbetontes Spiel, in dem unser TSV in der ersten Halbzeit besser agierte und mehr Spiel vom Spiel hatte. Wir schafften es, den Ball und Gegner laufen zu lassen, waren dann im Spiel nach vorne aber nicht zwingend genug, um eindeutige Torchancen herauszuspielen. Von unseren sehr aktiven Außen Kohtzer und Klabunde wurden gute Spielzüge initiiert, die jedoch nichts Zählbares mit sich brachten. Ein Schuss von Zepter konnte vom Wilsteraner Keeper pariert werden. In Spielminute 34 kam der Ball nach einer guten Kombination dann zu Westphalen, der nach einer klugen Drehung im Sechszehner nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Folgerichtig gab es Elfmeter. In der Wilsteraner Spielzeitung wurde bereits angekündigt, dass man Acht auf den torhungrigen Innenverteidiger Ekici geben müsse. Zum sechsten Mal in dieser Saison trat dieser zum Punkt und verwandelte in einer Manier, die den heimischen Zuschauern ein Raunen entlockte. Unsere mitgereisten Anhänger jubelten. Der Ball zischte ins linke obere Toreck – 0:1 für unseren TSV. Im direkten Gegenzug wurden wir auf der anderen Seite dann überrascht, als ein Freistoß von Wilster kurz ausgeführt wurde, während wir noch dabei waren, Ordnung in unsere Abwehrreihen zu bringen. Wie in den Spielen zuvor konnten wir uns aber auf unseren Schlussmann Schwellies verlassen, der in dieser eins gegen eins Situation klasse parierte. Kurz darauf war Halbzeit.

Nach der Pause passierte aus spielerischer Sicht nicht allzu viel. Beide Teams versuchten mit langen Bällen, die Kugel vom eigenen Tor fernzuhalten. Der SVA investierte gegen Ende des Spiels mehr nach vorne und letzten Endes hatten wir Glück, dass der Ball nach einer Flanke vom rechten Halbfeld durch unseren Strafraum sowohl an Freund und Feind vorbeirutschte. Wir hingegen schafften es nicht, den einen oder anderen Konter konzentriert zu Ende zu spielen und so verpufften die paar Möglichkeiten, einen höheren Sieg nach Hause zu tragen, im Seiten- oder Toraus. Dennoch zeigten wir auch in Drucksituationen des Gegners eine gewisse Cleverness, die letztendlich dazu führte, dass wir die drei Punkte in einer ereignisarmen Partie mit nach Hause nehmen konnten. Nach einer guten ersten Halbzeit geht dieser Sieg auch absolut in Ordnung. Die Mannschaft reift und setzt die Siegesserie fort!

Wie schon in den letzten Spielen gab es an diesem Wochenende einen weiteren Rückschlag für den Kader des TSV. Mike Ely knickte bei einem hart geführten Zweikampf in Spielminute 70. Die Diagnose am darauffolgenden Tag schmerzt! Mit einem Bänderriss im linken Fußgelenk fällt Ely mindestens die nächsten 6 Wochen aus. Von dieser Stelle nochmals alles Gute!

Kommendes Wochenende geht es nach Neuenkirchen. Dann heißt es wieder: NUR der TSV!