Am Sonntag dem 17.10.2010 fuhren wir bei herrlichem Herbstwetter zum SV Vaalia Vaale, um unsere Miniserie von 2 Siegen fortzuführen und uns aus dem Niemandsland der Tabelle langsam hochzuarbeiten. Personell konnte Coach Rathjen aus dem vollen Schöpfen, da sowohl Bolten aus dem Urlaub zurückgekehrt ist als auch die A-Jugendlichen Kim und Schäfer aufgrund der Spielpause zur Verfügung standen. In der ersten Halbzeit schafften wir es von Beginn an, uns in der Hälfte von Vaalia festzusetzen. SV Vaalia Vaale stand sehr tief in der eigenen Hälfte und versuchte Ihr Glück mit Kontern. Die Angriffsversuche von Vaale wurden jedoch meistens im Keim von unserer umsichtigen Abwehr um Libero Andy Sievers erstickt und somit kam Vaale nur selten durch Fernschüsse zu Offensivaktionen. Wir hingegen setzen Vaale bereits in deren eigenen Hälfte unter Druck und zwangen unseren Gegner somit immer wieder zu Fehlern. Meistens resultierten hieraus Freistöße, Eckbälle oder Einwürfe, die immer wieder gefährlich vors Tor gebracht wurden. Speziell die Einwürfe von Brian Schulz (Es wird gemunkelt, dass er weiter werfen als schießen kann) waren Brandbomben. Folgerichtig netzte „Buffa“ von Schassen nach 20. Minuten einen von Dennis Stuwe verlängerten Einwurf locker per Kopf ein. Nachdem wir weitere gute Chancen ausgelassen hatten, konnten die Zuschauer in der 38. Minute das Tor des Monats bestaunen: Einen Freistoß aus dem Halbfeld hämmerte unser Libero Andy Sievers aus 25 Meter mit gefühlten 200 km/h in den Winkel: 0-2! Mit dem Pausenpfiff hätte Peter Röper bereits den Sack zumachen müssen, doch sein Schuss aus wenigen Metern traf nur die Latte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel mehr und mehr und es entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel. Dies änderte sich jedoch in der 58. Minute, als Vaale den Anschlusstreffer zum 1-2 erzielen konnte. Ein Freistoß wurde flach in den Strafraum gebracht und ein Vaaler Stürmer brauchte nur den Fuss hinhalten und aus wenigen Metern einschieben. Diese Szene gab dem Spiel eine Wende. Vaale war zurück im Spiel und drückte auf den Ausgleich. Dieser fiel in der 77. Minute erneut nach einer Standardsituation, nachdem wir zuvor dreimal nicht entscheidend klären konnten. 2-2: Vaale hatte das Spiel gedreht und war drauf und dran den Siegtreffer zu erzielen. Doch aus dem Nichts erzielte erneut von Schassen nach einem Eckball von Bolten in der 81. Minute das 2-3. Die letzten 10 Minuten wurden zu einer Abwehrschlacht, in der David Schwellies durch einige Paraden den Sieg verhindern konnte. Fazit: Wir haben es uns nach der guten ersten Halbzeit selber schwer gemacht und am Ende einen glücklichen Sieg errungen. Am Ende zählen jedoch nur die 3 Punkte. Für die nächsten Spiele gilt es die Erfolgsserie auszubauen und einen Platz im oberen Mittelfeld der Liga zu festigen.

Autor    Peter Röper 
Trikotnummer     10 
Bericht Nummer   
Bericht empfangen     Sun, 17 Oct 2010 22:20:57 
Bericht der Norddeutschen Rundschau      

Statistik

Aufstellung    Torhüter: Schwellis
Abwehr: Kim, Sievers, Haupthoff
Mittelfeld: Bolten, von Schassen, Westphalen, Röper, Holm
Angriff: B. Schulz, Struwe  
     
Tore    0:1 von Schassen (Struwe)(20.)/0:2 Sievers(38.)/2:3 von Schassen (Bolten)(81.) 
     
Auswechslungen    Lohse für Westphalen (45.)/Schäfer für Schulz (45.)/Schulz für Röper (70.)