Am Samstag, den 21.11.2009 stand das wichtige Spiel bei dem Tabellennachbarn Fortuna Glückstadt an. Ein Dreier sollte eingefahren werden, um sich weiter oben festzusetzen.
Die ersten Minuten waren noch etwas chaotisch. Nach 4 Minuten hätte der Gastgeber schon in Führung gehen können. Einen Kopfball aus 6 Metern konnte Eicke locker festhalten. Danach versuchten wir das Spiel in den Griff zu bekommen. Glückstadt schlug lange Bälle aus ihrer Hälfte nach vorne, wir versuchte spielerisch den Ball nach vorne zu tragen. In der 20. Minute fiel dann das 0:1 durch Struwe. Nach einer starken Einzelleistung konnte Struwe den Ball über den Fortuna-Keeper hinweg ins Tor lupfen.
Leider hielt die Führung nur zwei Minuten. Nach einem Freistoß stand Dewitz frei am langen Pfosten und konnte den Ausgleich markieren. Wir spielten ruhig weiter und konnten Druck aufbauen, aber leider nur durch einen Kopfball von Hecht richtig gefährlich werden. In der 44. Minute musste die Fortuna dann mit 10 Mann weiter spielen. Die gelb-rote Karte eines Fortuna-Stürmers war vollkommen berechtigt und überfällig.

In Halbzeit 2 sahen die Anhänger beider Mannschaften dann einen spielbestimmenden und sehr ballsicheren Gast aus Heiligenstedten.
Dem Gastgeber gelang es kaum noch aus der eigenen Hälfte zu kommen. Folgerichtig fiel dann das 1:2 durch Klotzbücher. Der starke Twymann spielte den Ball im Strafraum quer und Klotzbücher konnte den Ball im Tor unterbringen. Die Heimmannschaft versucht nun etwas mehr Druck zu entwickeln, konnte sich aber keine zwingenden Aktionen erspielen. Die Defensive um Sommer stand sehr sich und kompakt.
Am Spielfeldrand hofften alle auf das entscheidende 1:3, um nicht wieder einen verdienten Dreier zu verschenken. Steckhan, der das Spiel immer wieder mit Hecht antrieb, dribbelte sich in den Strafraum, verstolpert in Zeitlupentempo den Ball, der den Weg aber zu Twymann fand. Dieser konnten den Ball aus 14 Metern ins lange Eck zum erlösenden 1:3 schießen. Das 1:4 markierte dann Steckhan selbst. Suhr konnte sich

außen durchsetzen und war schon im Strafraum eingedrungen, als er den Ball nach innen spielte und Steckhan nur noch den Fuß hinhalten musste.
Am Ende ein hochverdienter Sieg durch eine kämpferisch und vor allem in der 2.Hälfte auch eine spielerisch sehr gute Leistung.
Am nächsten Wochenende geht es dann auswärts nach Itzehoe zu Türk-Spor. Der nächste harte Brocken, den man aber im Hinspiel schlagen konnte. Wenn man an die Leistung in Glückstadt anknüpfen kann, ist dies auch wieder möglich.
Weiter so beide Mannschaften: Genial das man so weit oben steht! Auf geht’s TSV!